Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

Theater der Unterdrückten: Wachstum im Kopf

Datum: Mittwoch, 13.02.2019
Zeit: ab 18:30 Uhr
Ort: Kapelle, 4. Stock

Theater der Unterdrückten: Wachstum im Kopf

In diesem Workshop werden wir gemeinsam spielerisch erforschen wie das Paradigma des Wirtschaftswachstums unser Denken, Fühlen und unsere Werte prägt. Die Orientierung und der Zwang zum grenzenlosen Wachstum sind in vielen globalen Gesellschaften zu mentalen Infrastrukturen geworden; damit sind unbewusste Denkstrukturen gemeint, die uns so natürlich erscheinen, dass sie kaum noch reflektiert werden. In unserem Workshop wollen wir uns diesen verborgenen mentalen Infrastrukturen widmen, sie spielerisch “auseinander nehmen” und erfahren in welchen (Glaubens-)sätzen, Situationen sowie innerlichen wie zwischenmenschlichen Konflikten sie zum wirken kommen. Ziel dieses Workshops ist es gemeinsam Möglichkeiten der alltäglichen widerständigen Praxis in uns selbst und in unserem Wirken nach außen zu finden und erfahrbar zu machen.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bitte bringe bequeme Kleidung mit.

Workshop-Leiterinnen: Erica Ras, Katharina Spanlang und Sophie Baumgartner (Theaterschaffende beim Verein Theater der Unterdrückten Wien: http://tdu-wien.at/)

Teilnahmebeitrag auf freiwilliger Spendenbasis: 0/5/10 € (Gib so viel du magst)

Wir bitten um Anmeldung per Email an sophie.baumgartner@tdu-wien.at